Der ORCA C/R 113, SC/7 - die Rakete aus der Schweiz !

New Design Prototype 2004 Special Pictures:

ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype
ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype

New Design Prototype 2004 Special Pictures:

ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype
ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype ORCA C113 2004 Prototype

New Design Prototype 2004:

ORCA C113 2004 special orange ORCA C113 2004 special orange ORCA C113 2004 special orange
ORCA C113 2004 special orange ORCA C113 2004 special orange ORCA C113 2004 special orange

Details, Interior:

ORCA C113 2004 New Interior ORCA C113 Markenzeichen: Der Mittelspoiler wie die Orca Wal Rückenflosse ORCA C113 2004 New Interior

Developer, Logo, Impression:

Entwickler René Beck und Manager Ralph Beck ORCA C113 2004 Logo ORCA C113 2004

Blue:

ORCA C 113/ R 113 ORCA C 113/ R 113 ORCA C 113/ R 113
ORCA C 113/ R 113 ORCA C 113/ R 113 ORCA C 113/ R 113

Bad Boys Eyes:

ORCA C 113/ R 113 ORCA C 113/ R 113 ORCA C 113/ R 113

ORCA SC 7 Special (Feb 2005 Auto Salon Genf, Schweiz):

Orca SC 7 - Exklusiv Special zum Autosalon Genf 2005

Die Karosserie und der Motor des neuen Orca SC 7 wurde am Autosalon Genf 2005 vorgeführt. Die Bilder dazu finden Sie in unserem Exklusiv-Special.

hier klicken für Special...

ORCA C 113 Special (Okt 2004 Auto Emotionen Bern, Schweiz):

Orca C113 Auto Emotionen Bern 2004

Der Prototyp des Orca C 113 wurde an der Auto Emotionen Tuning Messe 2004 in Bern vorgeführt. Die Bilder dazu finden Sie in unserem Special.

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ORCA C 113 Special (Dec 2003 Autoexpo Mundial, Mexico City, Mexico):

Der Prototyp des Orca C 113 wurde in der Autoexpo Mundial 2003 in Mexico City vorgeführt. Die Bilder dazu finden Sie in unserem Special.

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Specifications (nach DIN 70020):

Jahrgang n/a (not available) Serie voraussichtlich 2004
Motor Wassergekühlter V8-Motor, 2 Turbolader und Ladeluftkühlung (MTM getunter Audi Bi-Turbo Motor). Hinterradantrieb, halb sequentielles 7-Gang Getriebe , Sperrdifferential 80%
Hubraum 4200 ccm
Leistung 477 kW / 650 PS bei 5400 rpm
Drehmoment 900 Nm bei 4200 rpm
Fahrleistung
(errechnet von der Fachhochschule)
0-50 km/h n/a
0-80 km/h n/a
0-100 km/h unter 3,0 sec
0-200 km/h 8,5 sec
0-300 km/h 15 sec
1/4 Meile (400 m) n/a
Top Speed +360 km/h 
Verbrauch 
(Lt/100 km/h)
Autobahn n/a Lt/100 km
kombiniert n/a Lt/100 km
Stadtverkehr n/a Lt/100 km
Karosserie

Der strassenzugelassene Vorserienwagen ORCA C 113 verkörpert den klassischen Langstrecken- Rennwagen. (C = Coupé, R = Roadster)
Die Karrosserie ist aus Carbon und Kevlar gefertigt, das Chassis aus Alu, Magnesium und Titan. Die Chassisteile bestehen aus 10 - 12 Lagen Kohlefaser/Nomex danach im Autoklaven ausgebacken. Das Chassis (5 Teile) wird nach dem ersten ausbacken zusammengeklebt, ausgehärtet und nochmals gebacken. Die gesamte Chassiskonstruktion kann in drei Teile zerlegt werden (Front-, Mittel- und Heckteil). Sämtliche Befestigungselemente werden ebenfalls in Kohlefaser gefertigt und an den Befestigungsstellen werden sie mit Alu beplankt (verstärkt). Ebenfalls wird eine Schnellhubanlage montiert, damit das Radwechseln ohne Schäden vonstatten geht. 
Das Gewicht des ganzen Chassis inkl. Nebenteile beträgt unter 200 kg.
Zweisitziger Sportwagen mit Monocoque Karosserie. Die Karosserie besteht aus 4 - 6 Lagen Kevlar/Kohlefaser, die ebenfalls ausgebacken und randverstärkt wird. Die gesamte Karosserie besteht aus 10 Teilen, damit ein kostengünstiger Austausch gewährleistet ist. Alle festen Teile, die mit dem Chassis verbunden werden, sind geklebt und verschraubt. Alle Teile wiegen ca. 35 Kg. 
Interieur Alcantara/Leder - Alu-Kohlefaser oder nach Wunsch gefertigt.
Einzelradaufhängungen mit Doppelquerlenkern vorn und hinten, aus legiertem Aluminium gefräst und mit Kohlefaser überzogen. Innenbelüftete Scheibenbremsen aus Karbon/Keramikverbund 380mm vorn und hinten. Achtkolben-Bremsanlage vorn und hinten, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit und einstellbare Gasdruckstoßdämpfer. Neuartiges, aktives Fahrwerk, elektronisch gesteuert. Reifengröße 245/35-18 vorn, 285/30-18 hinten. ( Felgengewicht 7,5 bzw. 8,5 Kg ). 

weitere Details: siehe Bericht

Länge 402 cm
Breite 202 cm
Höhe 96 cm
Gewicht 850 kg (Leergewicht)
Produktionsstart Voraussichtlich 2004, 99 Stück limitiert
Download PDF Prospekt  (540 KB)   
Technischer Beschrieb (Deutsch, Word Doc)
Technical Information C/R113 (English, Word Doc)
Technical Information SC/7 (English, Word Doc)
Orca Numbers Service (English, Word Doc)
Offizielle Website www.orca-e.ch
Quellen Orca Engineering

Bericht/ offizielle Produktebeschreibung: 

Schweizer Design - Schweizer Qualität

"Schon der Einstieg ist ein Erlebnis: Leichte, nach oben schwingende Türen, extrem tiefe Sitzposition, griffiges Drei-Speichen-Lenkrad und ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett mit allen für den Fahrbetrieb erforderlichen Instrumenten.

Fühlen Sie sich wie in der ersten Startreihe! Sportsitze, die sich wie eine zweite Haut dem Körper anlehnen und die wie das Armaturenbrett in edlem Alcantara überzogen sind. Der Innenraum, wie Boden und Seitenteile sind mit ultraleichtem und hochstrapazierbarem Moosteppich ausgekleidet und sorgt so für das luxuriöse Ambiente des ORCA C 113. 
Der 8-Zylinder-Motor mit kernigem Ton sorgt für genügend Leistung in jedem Drehzahlbereich. 650 PS und 900 Nm treiben diesen Sportwagen zu ungeahnten Höchstleistungen und haben mit dem geringen Gewicht von rund 850 kg leichtes Spiel. Mit einem extrem niedrigen Schwerpunkt und einer günstigen Gewichtsverteilung liegt der ORCA C 113 souverän auf der Strasse.

Eine Besonderheit des ORCA C 113 ist das speziell entwickelte Chassis mit integriertem Überrollkäfig. Die ganze Konstruktion besteht aus hochfesten Aluminium-Magnesium-Titan-Komponenten, die eigens für dieses Chassis hergestellt wurden. Die Fahrgastzelle wird zusätzlich mit einem Monocoque aus Alucore ( Wabenbau ) verstärkt und bietet damit einen optimalen Schutz für Fahrer und Beifahrer. Alle nicht verschweissten Teile werden mit einem hochfesten und dennoch elastischen Leim verklebt und vernietet ( Flugzeugbau ).
Die Aussenhaut besteht Carbon und Kevlar und wird in der jeweiligen Wagenfarbe eingefärbt. Die Karosserie besteht aus 10 Einzelteilen, die alle mit dem Chassis verschraubt werden, damit bei allfälligen Schäden die Teile schnell und kostengünstig ausgetauscht werden können."

Die (etwas andere) Philosophie von Orca Engineering:

"Dieser Sportwagen den wir auf die Räder gestellt haben soll eine etwas andere Richtung im Sportwagenbau einschlagen.

Bestehende sowie künftige Supersportwagen sind zwar sehr stark motorisiert, haben aber alle dasselbe Problem. Sie sind zwischen 1300 und 1900 kg schwer und zum Teil sehr komfortabel ausgestattet. Ein wahrer puristischer und exklusiver Sportwagen mit atemberaubenden Fahrleistungen ist der Traum vieler Autofans. Firmen, die solche Fahrzeuge in Serie herstellen, existieren praktisch nicht, oder bieten sie zu extrem hohen Preisen, jenseits einer Million CHF, an oder fertigen Replikas ( Nachbauten von nicht mehr hergestellten Fahrzeugen).

Von Anfang an war für uns klar, dass es für diesen kompromisslosen Sportwagen klare Richtlinien gibt: Breite, Höhe, Radstand, Leistung, Interieur. Doch zuoberst auf der Liste standen zwei Elemente, die für den Sportwagen eher untypisch sind. Es sind dies: Lärmimmissionen und Benzinverbrauch.

Es sollte kein lärmendes, benzinverbrauchendes PS-Monster werden, sondern ein leichtes, gewichtsoptimiertes Sportgerät, das nur eine Auflage an den sportlichen Fahrer stellt: Erhabenheit"

Fast-Cars Fazit:

not yet tested by Fast-Cars.

pictures © by Orca Engineering (René Beck und Michel Zumbrunn), published  with official permission of Orca Engineering