New Design Prototype 2004 Special Pictures:
New Design Prototype 2004 Special Pictures:
New Design Prototype 2004:
Details, Interior:
Developer, Logo, Impression:
Blue:
Bad Boys Eyes:
ORCA SC 7 Special (Feb 2005 Auto Salon Genf, Schweiz):
Die Karosserie und der Motor des neuen Orca SC 7 wurde am Autosalon Genf 2005 vorgeführt. Die Bilder dazu finden Sie in unserem Exklusiv-Special.
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ORCA C 113 Special (Okt 2004 Auto Emotionen Bern, Schweiz):
Der Prototyp des Orca C 113 wurde an der Auto Emotionen Tuning Messe 2004 in Bern vorgeführt. Die Bilder dazu finden Sie in unserem Special.
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ORCA C 113 Special (Dec 2003 Autoexpo Mundial, Mexico City,
Mexico):
Der Prototyp des Orca C 113 wurde in der Autoexpo Mundial 2003 in Mexico City vorgeführt. Die Bilder dazu finden Sie in unserem Special.
Specifications (nach DIN 70020):
Jahrgang | n/a (not available) Serie voraussichtlich 2004 | |
Motor | Wassergekühlter V8-Motor, 2 Turbolader und Ladeluftkühlung (MTM getunter Audi Bi-Turbo Motor). Hinterradantrieb, halb sequentielles 7-Gang Getriebe , Sperrdifferential 80% | |
Hubraum | 4200 ccm | |
Leistung | 477 kW / 650 PS bei 5400 rpm | |
Drehmoment | 900 Nm bei 4200 rpm | |
Fahrleistung (errechnet von der Fachhochschule) |
0-50 km/h | n/a |
0-80 km/h | n/a | |
0-100 km/h | unter 3,0 sec | |
0-200 km/h | 8,5 sec | |
0-300 km/h | 15 sec | |
1/4 Meile (400 m) | n/a | |
Top Speed | +360 km/h | |
Verbrauch (Lt/100 km/h) |
Autobahn | n/a Lt/100 km |
kombiniert | n/a Lt/100 km | |
Stadtverkehr | n/a Lt/100 km | |
Karosserie |
Der strassenzugelassene Vorserienwagen ORCA C 113 verkörpert den klassischen Langstrecken- Rennwagen. (C
= Coupé, R = Roadster) weitere Details: siehe Bericht |
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Länge | 402 cm | |
Breite | 202 cm | |
Höhe | 96 cm | |
Gewicht | 850 kg (Leergewicht) | |
Produktionsstart | Voraussichtlich 2004, 99 Stück limitiert | |
Download | PDF
Prospekt (540 KB) Technischer Beschrieb (Deutsch, Word Doc) Technical Information C/R113 (English, Word Doc) Technical Information SC/7 (English, Word Doc) Orca Numbers Service (English, Word Doc) |
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Offizielle Website | www.orca-e.ch | |
Quellen | Orca Engineering |
Bericht/ offizielle Produktebeschreibung:
Schweizer Design - Schweizer Qualität
"Schon der Einstieg ist ein Erlebnis: Leichte, nach oben schwingende Türen, extrem tiefe Sitzposition, griffiges Drei-Speichen-Lenkrad und ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett mit allen für den Fahrbetrieb erforderlichen Instrumenten.
Fühlen Sie sich wie in der ersten Startreihe! Sportsitze, die sich wie eine zweite Haut dem Körper anlehnen und die wie das Armaturenbrett in edlem Alcantara überzogen sind. Der Innenraum, wie Boden und Seitenteile sind mit ultraleichtem und hochstrapazierbarem Moosteppich ausgekleidet und sorgt so für das luxuriöse Ambiente des ORCA C 113.
Der 8-Zylinder-Motor mit kernigem Ton sorgt für genügend Leistung in jedem Drehzahlbereich. 650 PS und 900 Nm treiben diesen Sportwagen zu ungeahnten Höchstleistungen und haben mit dem geringen Gewicht von rund 850
kg leichtes Spiel. Mit einem extrem niedrigen Schwerpunkt und einer günstigen Gewichtsverteilung liegt der ORCA C 113 souverän auf der Strasse.
Eine Besonderheit des ORCA C 113 ist das speziell entwickelte Chassis mit integriertem Überrollkäfig. Die ganze Konstruktion besteht aus hochfesten Aluminium-Magnesium-Titan-Komponenten, die eigens für dieses Chassis hergestellt wurden. Die Fahrgastzelle wird zusätzlich mit einem Monocoque aus Alucore ( Wabenbau ) verstärkt und bietet damit einen optimalen Schutz für Fahrer und Beifahrer. Alle nicht verschweissten Teile werden mit einem hochfesten und dennoch elastischen Leim verklebt und vernietet ( Flugzeugbau ).
Die Aussenhaut besteht Carbon und Kevlar und wird in der jeweiligen Wagenfarbe eingefärbt. Die Karosserie besteht aus 10 Einzelteilen, die alle mit dem Chassis verschraubt werden, damit bei allfälligen Schäden die Teile schnell und kostengünstig ausgetauscht werden können."
Die (etwas andere) Philosophie von Orca Engineering:
"Dieser Sportwagen den wir auf die Räder gestellt haben soll eine etwas andere Richtung im Sportwagenbau einschlagen.
Bestehende sowie künftige Supersportwagen sind zwar sehr stark motorisiert, haben aber alle dasselbe Problem. Sie sind zwischen 1300 und 1900 kg schwer und zum Teil sehr komfortabel ausgestattet. Ein wahrer puristischer und exklusiver Sportwagen mit atemberaubenden Fahrleistungen ist der Traum vieler Autofans. Firmen, die solche Fahrzeuge in Serie herstellen, existieren praktisch nicht, oder bieten sie zu extrem hohen Preisen, jenseits einer Million CHF, an oder fertigen Replikas ( Nachbauten von nicht mehr hergestellten Fahrzeugen).
Von Anfang an war für uns klar, dass es für diesen kompromisslosen Sportwagen klare Richtlinien gibt: Breite, Höhe, Radstand, Leistung, Interieur. Doch zuoberst auf der Liste standen zwei Elemente, die für den Sportwagen eher untypisch sind. Es sind dies: Lärmimmissionen und Benzinverbrauch.
Es sollte kein lärmendes, benzinverbrauchendes PS-Monster werden, sondern ein leichtes, gewichtsoptimiertes Sportgerät, das nur eine Auflage an den sportlichen Fahrer stellt: Erhabenheit"
Fast-Cars Fazit:
not yet tested by Fast-Cars.
pictures © by Orca Engineering (René Beck und Michel Zumbrunn), published with official permission of Orca Engineering